Neue Strukturen für ein wachsendes Unternehmen

Nach gut drei Jahrzehnten im Geschäft gibt sich die LPR Gruppe eine neue Unternehmensstruktur. Mit der Umstrukturierung legt die LPR Gruppe eine wichtige Grundlage für das weitere Unternehmenswachstum.

Alles fängt einmal klein an: Vor über 30 Jahren gründete Wolfgang Rossmanith in Neuss die LPR, eine Firma für Transport- und Speditionsdienste. Mit großer Offenheit für Neues und einem einzigartigen Gespür für die veränderlichen Bedürfnisse seiner Kunden konnte Rossmanith das Unternehmen in den folgenden Jahren stetig ausbauen. Ein entscheidender Schritt folgte etwa im Jahr 1999, als die LPR mit einer eigenen Technikerorganisation in den Rang eines technischen Servicespezialisten aufstieg.

Unternehmenswachstum

Inzwischen ist aus dem Familienbetrieb ein weit verzweigtes Firmengeflecht mit über 450 Mitarbeiter*innen gewachsen. Die LPR Gruppe betreut Kunden aus unterschiedlichsten Branchen, von Energieversorgern bis zu Healthcare-Konzernen, vom Einzelhandel bis zu Industriebetrieben.

Ebenso vielfältig wie die Kunden sind die angebotenen Leistungen: Zu „klassischen“ Services wie der Spare-Parts-Logistik mit Tag- und Nachtexpress gesellen sich eine eigene IT-Sparte, die individuelle digitale Lösungen entwickelt, der erwähnte technische Vor-Ort-Service, Roll-out- und Roll-back-Leistungen, eine eigene Hotline und viele weitere, teils nach spezifischen Kundenwünschen entstandene Dienstleistungsbetriebe. Im Verbund decken die Services der LPR Gruppe den gesamten Produktlebenszyklus ab – und sind dabei nach ISO9001 und 14001.

Kompetenzbündelung

Mit der nun angekündigten Gründung einer Holding trägt die LPR dem sowohl intern, als auch auf Kundenseite geäußerten Wunsch nach mehr Einfachheit Rechnung. Sämtliche Kompetenzen werden künftig in fünf Kernsparten gebündelt. Neben den bereits bestehenden Gesellschaften LPR Energy und LPR IT Solutions sind dies die „neuen“ Bereiche LPR Supply und LPR Experts, in denen die logistischen Aktivitäten und das Serviceangebot der Gruppe – die zuvor teils regional noch stärker ausdifferenziert waren – aufgehen.

Kundenfokus

Wolfgang Rossmanith fasst den Schritt so zusammen: „Über drei Jahrzehnte sind wir als LPR Gruppe organisch mit unseren Kunden gewachsen. Wir haben jede Menge Know-how, Ressourcen und ein hochgradig diverses Serviceportfolio aufgebaut. Die Gründung der Holding spiegelt die stetig voranschreitende Professionalisierung in allen Bereichen wider. Zugleich ist sie ein wichtiges Signal für die Zukunft – für die Stärken, auf die wir uns in den kommenden Jahren konzentrieren wollen. Und für unser Bestreben, in allen Belangen rund um Logistik und Service zum zentralen Ansprechpartner für unsere Kunden zu werden.“

LPR press contact
Andreas Kleimann
presse@lpr.de
T +49 (0) 2131 1226 660